Am Abend des 19. Februar 1969...

ncc nostalgie 1

...saßen in der Nieder Gaststätte "Deutsches Haus", in der Sauerstrasse 25, einige Damen und Herren zusammen und tranken ein oder mehrere Gläser Bier. Da gerade Fastnachtszeit war, wurde auch über das fastnachtliche Treiben in Nied gesprochen, wo sich seit der Auflösung des Nieder Karnevalsvereins praktisch nichts mehr getan hatte. Da schlug der junge Stadtbezirksvorsteher Willi Wolf vor, mit den in der Gaststätte anwesenden Männern und Frauen einen Carneval-Club zu gründen. Schon bald hatte man auch den passenden Namen gefunden: 1.Nieder Carneval Club 1969. Die Anwesenden waren begeistert und erfanden gleichzeitig auch die für den Club passende Abkürzung. Sie lautet: 1.NCC.

Die auf einem Kopfbogen der Firma Caspary von Willi Wolf skizzierte Gründungurkunde hatte folgenden Text: "Die Unterzeichner gründen heute den 1.Nieder Carneval Club 1969. Zum damaligen Zeitpunkt ist ein Mitgliedsbeitrag von 1 DM erhoben worden. Am 17.04.1969 war dann die erste Mitgliederversammlung hier wurde der erste Vorstand gewählt, er setzte sich wie folgt zusammen: