Am Abend des 19. Februar 1969...
...saßen in der Nieder Gaststätte "Deutsches Haus", in der Sauerstrasse 25, einige Damen und Herren zusammen und tranken ein oder mehrere Gläser Bier. Da gerade Fastnachtszeit war, wurde auch über das fastnachtliche Treiben in Nied gesprochen, wo sich seit der Auflösung des Nieder Karnevalsvereins praktisch nichts mehr getan hatte. Da schlug der junge Stadtbezirksvorsteher Willi Wolf vor, mit den in der Gaststätte anwesenden Männern und Frauen einen Carneval-Club zu gründen. Schon bald hatte man auch den passenden Namen gefunden: 1.Nieder Carneval Club 1969. Die Anwesenden waren begeistert und erfanden gleichzeitig auch die für den Club passende Abkürzung. Sie lautet: 1.NCC. Die auf einem Kopfbogen der Firma Caspary von Willi Wolf skizzierte Gründungsurkunde hatte folgenden Text: "Die Unterzeichner gründen heute den 1.Nieder Carneval Club 1969". Zum damaligen Zeitpunkt ist ein Mitgliedsbeitrag von 1 DM erhoben worden. Am 17.04.1969 war dann die erste Mitgliederversammlung hier wurde der erste Vorstand gewählt, er setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Theo Wirges
2.Vorsitzender: Heinz Weiß
Schatzmeister: Richard Wolf
Schriftführer: Walter Juchum
Beisitzer: Willi Wolf, Ilse Juchum, Manfred Kießer, Kurd Scheid, Christian Festerling
Revisoren: Hans Baier, Günter Matern, Dieter Hochheimer

Zahlreiche Fastnachtsveranstaltungen hatte der 1.Nieder Carneval Club geplant und auch durchgeführt. Aus dem "kleinen" Club wurde in sehr schneller Zeit ein großes Unternehmen was sich einen Namen weit über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus gemacht hat. Im März 1971 bereits hatte der Club 267 Mitglieder was noch die kleinste Mitglieder Zahl war. Im Februar 1975 hatte man die stattliche Zahl von 350 Mitgliedern erreicht. Zu einem Familienausflug etwa brauchte man sage und schreibe 5 Busse um mit den Mitgliedern und Freunden des Vereins am 24.06.1973 nach Güls zu fahren. Am 06. April 1979 hatte der 1.NCC den Höchststand erreicht er hatte 436 Mitglieder! Im laufe der Jahre ging der 1.Nieder Carneval Club auf verschiedene Tanzturniere. Dort haben unsere vielen Mädchen unzählige Pokale und Meistertitel erreicht. Ob Hessenmeister, Deutschermeister oder auch Europameister alles was zu erreichen war ertanzten die Mädchen. Stargäste wie Freddy Breck, Fips Assmusen, Fred van Geez, die Jakob Sisters oder auch Billy Mo waren zu Gast auf der Bühne in Nied. Diese Informationen kann man Nachlesen in der Chronik vom 01.Oktober 1993 die Theo Wirges geschrieben hat.